Huhn in Käsesauce:

Je Person 1 Hühnerkeule, Ober- und  Unterkeule trennen.
2-3 Möhren putzen und klein schneiden, 1 Lauchstange in Ringe schneiden, etwas Sellerie oder Petersilienwurzel klein schneiden.
Die Hühnerteile in einem Topf in etwas Butter kräftig anbraten, das Gemüse zugeben und auch anbräunen.
Mit 250ml Hühnerbrühe aufgießen und ca. 45 Minuten köcheln lassen.

In der Zeit ca. 250 Gramm frische Champignons putzen und klein schneiden.
Eine Zwiebel klein würfeln.
In einer Pfanne bei starker Hitze in etwas Butterschmalz  die Pilze und die Zwiebel bräunen.

Die Hühnerteile nach der Zeit aus dem Sud nehmen und in eine höhere Auflaufform geben und  die Pilze und Zwiebeln darum legen.

Die Brühe bei starker Hitze reduzieren, das heißt bis zur Hälfte einkochen.
Dann mitsamt dem Gemüse pürieren.

Nun etwas 100 Gramm geriebenen herzhaften Käse einrühren, 100 ml Schmand zugeben, abschmecken. Als Käse eignet sich Appenzeller oder auch ein Comte.

Nun die Brühe über das Hühnchen geben und im Backofen bei ca. 160°C nochmals für ca. 20 Minuten fertig backen, dabei mit etwas geriebenem Käse bestreuen.

Dazu gibt's dann Dinkel als Reisersatz. Dinkel, ein altes Getreide bekommt man im Naturkostladen, oder einer gutsortierten Abteilung im Supermarkt. Einfach nach Packungsanweisung kochen - lecker.
########################
Eine Kohlroulade, ja heute machen wir mal eine Kohlroulade für 4 Personen!

Die äußeren großen Blätter von einem Weißkohlkopf lösen. Meist geht das vorsichtig vom frischen Kohl. Leichter geht es oft, wenn man den Kohlkopf immer wieder in kochendes Wasser taucht und so die äußeren Blätter leicht vorkocht. Wir brauchen so 10 bis 15 Blätter.
500 Gramm Hackfleisch kräftig gewürzt zubereiten. Mit einem eingeweichten Brötchen, einer Zwiebel, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Kümmel, ganz nach Geschmack einen Brät mischen.

Nun die Kohlblätter einige Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, bis sie weich und rollbar sind.

Einen Bräter, eine Auflaufform oder ähnliches leicht buttern. Ich habe einen glasierten Tontopf mit
ca. 20 cm Durchmesser.
Ich schichte nun die Kohlblätter so ein, dass der Boden bedeckt ist und ein Rand zum umschlagen überstehen bleibt.
Nun lege ich die Hälfte des Hackbräts darauf, verteile etwas Schafskäse in die Mitte  und drücke den Rest des Hack darauf. Nun die überstehenden Kohlblätter darüber einschlagen, eventuell mit einem weiteren Kohlblatt abdecken. Mit Bacon belegen und zugedeckt für 45 Minuten bei 160°C in den Ofen stellen. Nach der Zeit aufdecken und weitere 15 Minuten garen.
Zum servieren teile ich die Roulade einfach in Tortenstücke und reiche dazu Salzkartoffeln - einfach und lecker.
##############################
Zur Abwechslung mal was Fleischloses: ein Mangoldgemüse mit weißen Bohnen. Und Schafskäse.
150 Gramm Schafskäse in kleine Stücke schneiden, in Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch marinieren.
Ein Zwiebel klein schneiden, Knoblauch zerdrücken, den Mangold, ca. 500 Gramm, putzen und in kleine Stücke schneiden, die dicken Stiele nehme ich auch dazu, die kommen klein geschnitten später zuerst in den Topf.
1 Dose weiße Bohnen, ruhig die dickere Sorte, abgießen, abspülen und zurecht stellen.

Die Zwiebel in Olivenöl in einem Topf anschwitzen, die Mangoldstiele zugeben und auch leicht anbräunen. Dann den Knoblauch und den restlichen Mangold zugeben, zugedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Nun die Bohnen in den Topf geben, mit ca. 250ml pürierte Tomaten aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Zugedeckt nochmals ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zeit den kleingewürfelten Schafskäse in einer zweiten Pfanne leicht anbräunen, wenn er dabei schmilzt - macht nichts, er kommt dann später eben in kleinen Häufchen auf das Gemüse, sonst eben als Würfel - schmeckt aber gleich gut.

Wenn das Gemüse gar ist, nochmals abschmecken und dann den Schafskäse darauf verteilen.
Mit einem frischen Fladenbrot servieren, und ein Glas Rotwein schadet auch nicht dazu :-))
######################
Pfannkuchen, gerne gefüllt. Sie gehen schnell und sind einfach lecker:

Wir bereiten einen  Pfannkuchenteig:  Je Person 100g Mehl und ein Ei, etwas Salz und ein wenig Parmesankäse verkneten. Dann mit Milch zu einem dickflüssigen Teig aufmixen. Daraus dünne Pfannkuchen backen. Bei Seite stellen.

Je Pfannkuchen eine halbe Zucchini, längs geteilt, in Olivenöl braun anbraten.
Schafskäse mit Frischkäse mischen und verkneten, mit reichlich Knoblauch und Thymian, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Etwas Tiroler Schinken aufschneiden - nur für nicht-Vegetarier ;-))

Die Pfannkuchen mit dem Käse bestreichen, etwas Schinken einlegen, eine Zucchinihälfte darauf legen und dann eng aufrollen.

In einer Auflaufform mit geriebenem Käse überbacken.
Dazu noch einen Tomatensalat - einfach lecker
#####################
Gemüseeintopf
Mit  Suppenfleisch!, geht aber natürlich auch ohne.

500g Suppenfleisch, 500ml Gemüsebrühe oder Fleischbrühe, diverse Gemüse: 4-5 Möhren, ein Stück Sellerie, 3-4 Kartoffeln, grüne Bohnen, Mangoldstiele, etwas Pastinake, alles was der Garten so hergibt.

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden, das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke teilen.
In einem ofenfesten Topf die Brühe erhitzen, diese recht herzhaft abschmecken. Dann das Suppenfleisch - wenn man's den hat - zugeben, die Gemüsestücke darauf legen, einmal vorsichtig umrühren und dann zugedeckelt für ca. 1 Stunde im Ofen bei 160 Grad garen, nicht weiter umrühren, einfach so garen.
Und das ist's dann auch schon! Mit einer Scheibe gutem Bauernbrot und einem Klecks Schmand ein Hochgenuß.
###################
Ricotta mit Tomaten:

Selbstgemachte Bandnudeln, ersatzweise eben auch ein Fertigprodukt.
Frische Tomaten, ich liebe für so ein Gericht die guten San Marzano-Tomaten.
Salz, schwarzen Pfeffer, eine Zwiebel, Knoblauch, eine scharfe rote Peperoni - die weißen Innenstege und die Kerne entfernen, wird sonst zu scharf -  reichlich Petersilie und Basilikum, und ganz frischen Ricotta.

Tomaten häuten und klein schneiden.
Eine Zwiebel klein schneiden. In etwas Olivenöl andünsten, nicht bräunen, den kleingeschnittenen Knoblauch zufügen, die scharfe Peperoni in dünne Streifen geschnitten im Öl erhitzen.
Die Tomaten zugeben, salzen, pfeffern, nur erhitzen, nicht verkochen.
Die Petersilie und das Basilikum unterheben, nicht mehr kochen lassen.
Über die Nudeln geben - und dann frischen Ricotta darauf verteilen. Schwarzen Pfeffer darüber mahlen und noch etwas Petersilie - fertig!!
Heiß, scharf und kalt - ein Supergenuß!!
#######################
Winterzeit ist Kohlzeit, heute Rosenkohl, aber mit dem Sommer kombiniert: mit Tomaten.
Dazu gibt's gefüllte Pfannkuchen - alles vegetarisch ;-))

Für 2 Personen:
Für die Pfannkuchen ein Ei mit 50 Gramm Mehl verquirlen, leicht salzen und mit Milch zu einem dünnflüssigen Teig vermengen - etwas quellen lassen.
Für die Füllung 100 Gramm Schafskäse mit 2 Eßlöffel Schmand glattstreichen, pfeffern und abschmecken.

Den Rosenkohl putzen und in Salzwasser garen. Danach mit mit Muskat abschmecken und mit etwas Butter warm halten.

Die Tomaten häuten, in kleinen Stücke schneiden - ich hatte rote San Marzano und als Kontrast grüne, aber reife Tomaten (alles aus dem eigenen Garten).
In Olivenöl köcheln und mit glatter Petersilie, Salz und schwarzem Pfeffer würzen.

4 dünne Pfannkuchen backen und mit dem Schafskäse bestreichen und aufrollen.

Auf jedem Teller 2 Pfannkuchen legen und zusammen mit dem Rosenkohl und den Tomaten anrichten.